1. GELTUNGSBEREICH
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Lieferungen und Leistungen, welche durch die Kögl GmbH aufgrund von Bestellungen im Internet-Shop der Kögl GmbH erfolgen. Ergänzende oder abweichende Bedingungen des Kunden bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen und firmenmäßig gezeichneten Anerkennung der Kögl GmbH.
2. VERTRAGSABSCHLUSS
2.1. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Alle Angebote der Kögl GmbH sind freibleibend und als Einladung an den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen (in der Folge die „Bestellung“). Die Kögl GmbH ist berechtigt, solche Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen.
2.2. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle Pflichtfelder des Online-Bestellformulars (mit einem Stern gekennzeichnet) vollständig und richtig ausgefüllt sind. Vor Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Zusammenstellung der Bestellung samt Preisen. Diese Zusammenstellung kann vom Kunden noch berichtigt werden. Der Eingang der Bestellung bei der Kögl GmbH wird durch ein automatisch versandtes E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse bestätigt, das aber keine Annahme der Bestellung darstellt. Bestellungen werden von der Kögl GmbH nur während der normalen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen in Österreich) angenommen. Langen Bestellungen außerhalb der Geschäftszeiten ein, gelten diese erst mit Beginn der Geschäftszeit am nächsten Werktag als zugegangen. Der Kunde ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Übernahme der bestellten Ware sicherzustellen.
2.3. Der Vertrag über die Bestellung des Kunden kommt durch deren Annahme durch die Kögl GmbH zustande und zwar durch Absendung einer Auftragsbestätigung mittels E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Die jeweilige Auftragsbestätigung enthält eine Bestellnummer, die vom Kunden bei weiteren Korrespondenzen mit der Kögl GmbH anzuführen ist.
3. VERTRAGSSPRACHE
Der Vertragsinhalt, Kundendienst und die Beschwerde Erledigung werden in deutscher Sprache angeboten.
4. RÜCKTRITTSRECHT IM FERNABSATZ
4.1. Kunden, die Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes („KSchG“) sind, können innerhalb einer Frist von 7 Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird und zwar entweder via E-Mail an office.koegl@aon.at oder via Telefax an die Nummer +43 3453 4370, unter Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer. Sollte dem Kunden aufgrund eines allfälligen technischen Problems binnen 2 Werktagen keine Bestätigung seitens der Kögl GmbH über den Vertragsrücktritt zugehen, bittet die Kögl GmbH um Zusendung eines weiteren E-Mails an officekoegl@aon.at oder ein Fax an die Nummer +43 3453 238415.
4.2. Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der dem Kunden gelieferten Waren statt. Die Ware muss sich in originalverpacktem, unbenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befinden. Die Rücksendung hat an die Kögl GmbH, Untere Hauptstraße 255, 8462 Gamlitz, Österreich zu erfolgen.
4.3. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt oder sonst beschädigt sind, ist die Rückgabe nicht möglich. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (einschließlich Original-Verpackung) fehlt.
5. PREISE
5.1. Sämtliche Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
6. LIEFERUNG & LIEFERZEIT
6.1. Der Versand per DPD erfolgt auf Gefahr des Kunden an die von ihm bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Adressenangaben durch den Kunden, trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.